Hol Dir meinen Job – Aktion für den Nachwuchs | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Nachrichten Hol Dir meinen Job – Aktion für den Nachwuchs

Junghandwerker suchen Lehrlinge für das Handwerk Wer könnte besser für eine Ausbildung im Handwerk werben als die Auszubildenden? Deswegen suchen zwölf Junghandwerker Nachfolger für ihre Lehrstelle. Sie sind überzeugt von ihren Berufen und möchten ihre Leidenschaft für das Handwerk weiterreichen. Möglichst vielen Interessierten den Staffelstab in die Hand zu geben, das ist das Ziel der …

Junghandwerker suchen Lehrlinge für das Handwerk

Wer könnte besser für eine Ausbildung im Handwerk werben als die Auszubildenden? Deswegen suchen zwölf Junghandwerker Nachfolger für ihre Lehrstelle. Sie sind überzeugt von ihren Berufen und möchten ihre Leidenschaft für das Handwerk weiterreichen.
Möglichst vielen Interessierten den Staffelstab in die Hand zu geben, das ist das Ziel der Aktion, die das Handwerk kürzlich auf www.handwerk.de startete.

„Abklatschen! Hol Dir meinen Job.“

Mit dabei ist der Sieversdorfer Orgel- und Harmoniumbauer Konrad Scheffler aus unserem Kammerbezirk. Der 25-Jährige, der den Beruf in der Werkstatt seines
Vaters Christian erlernte und wegen seiner guten Leistungen in die Begabtenförderung der Kammer aufgenommen wurde, plant bereits seine Meisterausbildung. Den Kurs „Management im Handwerk“ hat er schon erfolgreich neben der Lehre absolviert.

Beim Bundesleistungswettbewerb 2014 wurde Konrad mit 97 von 100 Punkten 2. Bundessieger, worauf er sehr stolz ist. Konrad ist froh mit seinem Handwerksberuf, weil er interessant und abwechslungsreich sei und er nebenbei fremde Länder kennenlernen könne.

Neben Konrad Scheffler sind ein Zimmerer, ein Gerüstbauer, eine Mechatronikerin für Kältetechnik, ein Karosseriebauer, eine Bootsbauerin, eine Technische Modellbauerin, ein Maßschneider, ein Fleischer, eine Bäckerin, eine Friseurin und eine Orthopädieschuhmacherin zu erleben. Sie repräsentieren durch ihre unterschiedlichen Berufe die Bandbreite des Handwerks, von traditionell bis modern, von kreativ bis technisch.

12 Videos zeigen tolle Berufe

Jeder der zwölf Junghandwerker zeigt in den Videos auf sympathische Weise, welche Eigenschaften für seinen Beruf wichtig sind und wie der Beruf sein Leben prägt. Die Videos sind auf www.handwerk.de/holdirmeinenjob, der Facebook-Seite des Handwerks und auf YouTube zu sehen.