Meistergründungsprämie nunmehr „abrufbar“ | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Uncategorized Meistergründungsprämie nunmehr „abrufbar“

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Die Prämie richtet sich an Handwerksmeister, die erstmalig ein eigenes Unternehmen gründen oder aber einen Betrieb übernehmen. Allein in Brandenburg stehen mittelfristig rund 1.000 Handwerksunternehmen pro Jahr zur Übergabe an. Die Handwerksmeister erhalten bis zu 8.700 Euro für nachgewiesene Ausgaben. Wird ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz geschaffen, kommen noch einmal 3.300 Euro hinzu. Die Prämie …

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Die Prämie richtet sich an Handwerksmeister, die erstmalig ein eigenes Unternehmen gründen oder aber einen Betrieb übernehmen. Allein in Brandenburg stehen mittelfristig rund 1.000 Handwerksunternehmen pro Jahr zur Übergabe an.

Die Handwerksmeister erhalten bis zu 8.700 Euro für nachgewiesene Ausgaben. Wird ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz geschaffen, kommen noch einmal 3.300 Euro hinzu. Die Prämie wird komplett als Zuschuss vergeben. Handwerksmeister können die Mittel beantragen, wenn die Unternehmensgründung oder ‑übernahme spätestens drei Jahre nach Abschluss der Meisterqualifikation erfolgt. Um den Zuschuss zu erhalten, ist unter anderem eine positive Stellungnahme der Handwerkskammern des Landes Voraussetzung. Dazu bieten die Betriebsberater ausführliche Beratungen und Unterstützung bei der Antragstellung an.

Weitere Informationen finden Sie hier:[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]Die Ansprechpartner in den Kammern:

Handwerkskammer Potsdam:
Michael Burg
Telefon: 0331 3703-170
E-Mail: michael.burg@hwkpotsdam.de

Handwerkskammer Cottbus:
Axel Bernhardt
Telefon: 0355 7835-157
E-Mail: bernhardt@hwk-cottbus.de

Handwerkskammer Frankfurt(Oder) – Region Ostbrandenburg:
Astrid Köbsch
Telefon: 0335/5619-125
E-Mail: astrid.koebsch@hwk-ff.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]