„Regionalbanken für das Handwerk“ – Schnell und kompetent – In der Region, für die Region | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Beratung „Regionalbanken für das Handwerk“ – Schnell und kompetent – In der Region, für die Region

Die Sorge vor einer konjunkturellen Abkühlung wird von den Unternehmen vor allem mit der Frage verbunden, wie sich die Kreditversorgung in der Region zukünftig entwickelt. Einbrüche an den Börsen, Rezessionsängste und Unsicherheiten an den Finanzmärkten – dennoch kann von einer Kreditklemme keine Rede sein. Allerdings sehen die Kreditinstitute insbesondere bei Planungen risikoreicher Projekte und bonitätsschwacher Unternehmen genauer hin. Dies kann nur eine notwendige Folge aus der Finanzkrise sein.

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Die Sorge vor einer konjunkturellen Abkühlung wird von den Unternehmen vor allem mit der Frage verbunden, wie sich die Kreditversorgung in der Region zukünftig entwickelt. Einbrüche an den Börsen, Rezessionsängste und Unsicherheiten an den Finanzmärkten – dennoch kann von einer Kreditklemme keine Rede sein. Allerdings sehen die Kreditinstitute insbesondere bei Planungen risikoreicher Projekte und bonitätsschwacher Unternehmen genauer hin. Dies kann nur eine notwendige Folge aus der Finanzkrise sein.

Um allerdings die Kreditvergabe für Handwerksbetriebe zu vereinfachen und zu beschleunigen, haben sich die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg, die Sparkassen, die Volks- und Raiffeisenbank, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH auf gemeinsame Standards verständigt. Diese orientieren sich zum einen an einem Mindestmaß einzureichender Unterlagen und konzentrieren sich zum anderen auf das unbedingt Notwendige. Ohne ausreichende Finanzierungsmöglichkeiten werden die Wachstumschancen der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland, und dabei nicht zuletzt der Handwerksbetriebe, stark reduziert. Aufgrund der häufig geringen Eigenkapitalquote im Handwerk ist die Fremdfinanzierung ein zentrales Finanzierungsmittel zur Entwicklung unserer Handwerksbetriebe. Allerdings ist aufgrund diverser Entwicklungen im Bankenwesen – Stichwort Basel II -, aber auch aufgrund der konjunkturellen Entwicklungen in bestimmten Branchen die Kreditvergabe nach Einschätzung vieler Handwerker zunehmend aufwendiger und dahingehend noch immer unbefriedigend. Insbesondere die Dauer der Kreditverhandlungen würden Investitionen und die Vorfinanzierung von Aufträgen verzögern, wobei häufig Unklarheiten bezüglich der für die Kreditentscheidungen notwendigen Unterlagen als Ursachen genannt werden. Außerdem schreckt viele Handwerker der „Papierkrieg“. Dies war für die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg Anlass, gemeinsam mit den wichtigsten Finanzierungspartnern des Handwerks dieses Gemeinschaftsprojekt zu initiieren. Wir wollen erreichen, dass der Dialog zwischen Handwerksbetrieben und regionalen Banken verbessert und die Effizienz der Kreditbearbeitung erhöht wird. So kann der Unzufriedenheit bei den Handwerkern, aber auch bei den Kreditinstituten begegnet werden.

Die vereinbarten Standards können bei den wichtigsten Finanzierungsarten im Handwerk, beispielsweise den Investitions- und Betriebsmittelkrediten, oder aber auch für Gründungen eingesetzt werden. Werden die erforderlichen Unterlagen vollständig eingereicht, gewährleisten die beteiligten Banken eine zügige Kreditentscheidung.

Die Unternehmensberatung der Handwerkskammer, als Mittler zwischen Handwerkern und Banken, unterstützen die Handwerksunternehmen bei der Zusammenstellung der nötigen Unterlagen für die Kreditentscheidung kostenlos und stellen zudem Kontakte zu Firmenkundenberatern bei den regionalen Kreditinstitutionen und der Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH her. Der eigentliche Prozess zur Kreditvergabe, von der ersten Verhandlung mit der Bank bis zur Entscheidung kann dadurch entscheidend verkürzt werden. Allerdings wird dieses Verfahren nicht zwangsläufig zu einer positiven Kreditzusage seitens der Bank führen. Wenn eine Kreditanfrage abgelehnt wird, sichern die beteiligten Banken im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojektes zu, die Ablehnungsgründe zu erläutern. Somit ergibt sich für den einzelnen Handwerker die Möglichkeit, sein Konzept zu überarbeiten und dadurch bei erneutem Kreditantrag möglichst eine positive Kreditzusage zu erreichen.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie von den Betriebsberatern Ihrer Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“kaczmarek“][/vc_column][/vc_row]