Zum Fest des Brotes nach Bogdaniec | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Nachrichten Zum Fest des Brotes nach Bogdaniec

Ende August ist in Bogdaniec, zirka 30 Kilometer hinter Küstrin, richtig was los: Das Fest des Brotes wird gefeiert. In diesem Jahr schon zum 20. Mal. Gastgeber sind unter anderem die Wojewodschaft Lubuskie, das Gemeindeamt und die Handwerkskammer Gorzow, die viele Gäste einlädt, um das Brot zu ehren und die gute Ernte zu feiern. Jedes Jahr …

Ende August ist in Bogdaniec, zirka 30 Kilometer hinter Küstrin, richtig was los: Das Fest des Brotes wird gefeiert. In diesem Jahr schon zum 20. Mal. Gastgeber sind unter anderem die Wojewodschaft Lubuskie, das Gemeindeamt und die Handwerkskammer Gorzow, die viele Gäste einlädt, um das Brot zu ehren und die gute Ernte zu feiern. Jedes Jahr strömen Hunderte auf den bunt dekorierten Festplatz, auf dem man an liebevoll gestalteten Ständen Backwaren probieren und kaufen kann und wo auch allerlei Kunsthandwerk und deftiges vom Grill angeboten wird. Auch prächtige Erntekronen werden ausgestellt und kleine Backkunstwerke in allen möglichen Formen!
Aber natürlich geht’s es vor allem um das Brot und das Bäckerhandwerk: Bäckergesellen und Brotspezialisten auch aus unserem Kammerbezirk werden regelmäßig zum Brotfest eingeladen, wenn spezielle Traditionen des Brotbackens gezeigt werden und auf der Bühne die Bäckerlehrlinge feierlich in den Gesellenstand erhobenwerden.
Es lohnt sich in jedem Fall, einen Abstecher nach Bogdaniec zu machen. Das Angebot an frischen Backwaren ist riesig und die idyllische Lage des kleinen Ortes verspricht ein tolles Sommergefühl!