Wir tragen unsere Narben mit Stolz | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Allgemein Wir tragen unsere Narben mit Stolz

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Jörg Bredow gründete seinen Betrieb einst aus Existenzangst. Heute beschäftigt er 50 Mitarbeiter, hat einen anerkannten Ausbildungsbetrieb. Seit er Obermeister der Elektro-Innung Oder-Spree ist, hat sich deren Mitgliederzahl fast verdoppelt. Hier spricht über seine Begegnung mit der russischen Mafia und die Narben, die er mit Stolz trägt…[/vc_column_text][vc_single_image image=“87290″ img_size=“medium“][vc_column_text]Erinnern Sie sich eigentlich noch an …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Jörg Bredow gründete seinen Betrieb einst aus Existenzangst. Heute beschäftigt er 50 Mitarbeiter, hat einen anerkannten Ausbildungsbetrieb. Seit er Obermeister der Elektro-Innung Oder-Spree ist, hat sich deren Mitgliederzahl fast verdoppelt. Hier spricht über seine Begegnung mit der russischen Mafia und die Narben, die er mit Stolz trägt…[/vc_column_text][vc_single_image image=“87290″ img_size=“medium“][vc_column_text]Erinnern Sie sich eigentlich noch an das Jahr des Einigungsvertrages?
Jörg Bredow: Als wäre es gestern gewesen. Ich war Industriemeister. Arbeitete in einem Agrochemischen Zentrum (ACZ) als Industriemeister. Elektrik, Maschinenwartung. All sowas. Der Einigungsvertrag, verlangte eine schnelle Umstrukturierung der Agrodienste. Ich ahnte: Die müssen Leute entlassen. Und ich wollte schon immer selbstständig sein. Als ich kündigte, war ich 28.

Ohne Sicherheit zu haben, dass das auch funktionieren würde?
Jörg Bredow: Mein Arbeitgeber war entsetzt, als ich meine Kündigung einreichte. Du kannst doch jetzt nicht gehen! Wir brauchen Dich! Da hab ich gesagt: Lasst uns doch einen Wartungsvertrag machen. Dieser Vertrag wurde dann das Fundament meiner Firma. Es trug. Leider ging das in eine Agrar GmbH umfirmierte ACZ später Pleite. Aber die Firma Jörg Bredow war noch da.

Immer noch als Ein-Mann-Unternehmen?
Jörg Bredow (lacht): Am Anfang hatte ich Schiss davor, jemanden einzustellen. Diese Angst, einen Mitarbeiter nicht bezahlen zu können. Aber irgendwann konnte ich es nicht mehr allein schaffen. Beim Unterschreiben des ersten Arbeitsvertrags hab ich gezittert. Glauben Sie mir.

Und dann? Wurde es einfacher?
Jörg Bredow: Einmal stand die russische Mafia auf dem Hof. Ein Stiernacken, ein abgebrochener Zwerg. Ich sollte einen Arbeiter beschäftigen, müsste ihm nichts bezahlen. Aber sie bekämen eine wöchentliche Leihgebühr. Ich schrie: Ich rufe die Polizei. Meine Pulsader war kurz vorm Platzen. Später waren da die vielen dubiosen Westunternehmer, die ihre Rechnungen nicht zahlten. Monatelang habe ich mir nichts rausgenommen, hab das Haus verpfändet, um meine Mitarbeiter bezahlen zu können. Einfach war es für Unternehmer hier nie…

Stört es Sie, wenn Menschen die Leistung der Wendegeneration geringschätzen?
Jörg Bredow:  Schon. Sehen Sie, wir haben uns aus Existenzangst selbstständig gemacht. Plötzlich hieße es, ich dürfe als Industriemeister keine Elektrofirma führen. Vier Tage die Woche habe ich geschuftet, zwei Tage für den Handwerksmeister gebüffelt und sonntags die Buchhaltung gemacht.

Hat die Familie unter dieser Zeit gelitten?
Jörg Bredow (schweigt kurz): Ich glaube, meine eine Tochter verzeiht mir heute noch nicht, dass sie damals ihr Zimmer räumen musste, weil die Firma ein Büro brauchte. Als Vater war ich quasi nicht mehr anwesend, weil immer auf Baustellen. Später musste meine Frau ihren Job aufgeben und die Buchführung übernehmen. Vielleicht hätte sie gern etwas Anderes gemacht. Aber wir haben alle zusammengehalten. Ohne das Verständnis der Familie kannst Du keine Firma aufbauen. Wir alle tragen die Narben dieser Zeit. Aber wir tragen sie mit Stolz.
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]Bredow Elektroinstallationen GmbH & Co.KG
Briesener Straße 9
15518 Briesen (Mark) OT Wilmersdorf[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-globe“]www.bredow-elektroinstallationen.de[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]033635 211[/vc_message][vc_column_text]Logo_Zu_Besuch_im_Handwerk_onlineanwendungen[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]