Das Ende einer Odyssee | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Allgemein Das Ende einer Odyssee

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Zehn Jahre war Cyprian Fathey (30) auf der Flucht. In Frankfurt (Oder) fand er eine neue Heimat, eine neue Familie und Menschen, die an ihn glaubten. „Als sie kamen, war es dunkel. Sie drangen in die Hütte meines Onkels ein. Als er sich ihnen in den Weg stellte, brachten sie ihn um. Mein Bruder …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Zehn Jahre war Cyprian Fathey (30) auf der Flucht. In Frankfurt (Oder) fand er eine neue Heimat, eine neue Familie und Menschen, die an ihn glaubten.

„Als sie kamen, war es dunkel. Sie drangen in die Hütte meines Onkels ein. Als er sich ihnen in den Weg stellte, brachten sie ihn um. Mein Bruder Fredimichel und ich flohen durch die Hintertür.

Was der Elektrotechnik-Lehrling Cyprian Fathey hier schildert, ist keine Geschichte aus einem Krieg. Cyprian stammt aus Kamerun. Sein Onkel und mit ihm 600 Dorfbewohner wurden Opfer eines „Streits“ um Landrechte.[/vc_column_text][vc_single_image image=“102539″ img_size=“medium“][vc_column_text]„Wir hatten ein normales Leben – bis wir um unser Leben rennen mussten“

Die Mutter und andere Familienmitglieder überlebten, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht im Dorf waren. Cyprian und Fredimichel  fanden Unterschlupf bei Verwandten in der Zentralafrikanischen Republik. Dann brach dort ein Krieg aus. „So begann unsere Odyssee.“ Nein. Cyprian wollte nicht gehen. Er hatte Freunde. Als sein Dorf in Brand gesteckt wurde, lernte er an einer Berufsschule für Elektrotechniker. „Ja“, sagt Cyprian lachend. Er kennt das Erstaunen auf deutschen Gesichtern. „Sowas gibt‘s in Kamerun. Nicht vergleichbar mit der Ausbildung hier, aber auch gut. Wir hatten ein normales Leben. Bis wir um unser Leben rennen mussten.“

Woher hätte er damals wissen sollen, dass ihre Flucht 10 Jahre dauern sollte. Dass sie sie Tausende von Kilometern quer durch den Kontinent bis nach Marokko treiben würde. Und von dort mit einem Schlauchboot nach Spanien. „Wir mussten uns jeden Cent für die Weiterreise erarbeiten. Als Reifenwechsler an staubigen Highways. Als Lastenträger. Als Erntehelfer. Als Tellerwäscher. In Spanien durften wir nicht legal arbeiten. Wir verdienten das Geld für die Weitereise als Parkplatzeinweiser bei großen Trödelmärkten.“ In Berlin werden sie von der Polizei aufgegriffen und nach Eisenhüttenstadt gebracht. „Dann landeten wir in Frankfurt Oder.“[/vc_column_text][vc_column_text]„Ich sah, der Junge hatte schon mal ein Kabel in der Hand“

„Das erste Mal begegnete ich Cyprian, bei einem Praktikum.“, erinnert sich Elektromeister Jörg Bredow. „Dass er schon mal ein Kabel in der Hand hatte, sah ich sofort.“ Cyprian sucht nach Worten: „In  Frankfurt bekamen wir zum ersten Mal ein eigenes Zimmer. Wir erlebten so viel Hilfe, wie auf unserer ganzen Flucht nicht. Wir nutzten jede Chance, schnell Deutsch zu lernen. Wir sangen in einem Chor mit.“

Menschen, die ihm nicht freundlich gesonnen sind, meidet Cyprian. „Niemand hat feinere Antennen als ein Mensch, der zehn Jahre auf der Flucht war.“ Als Jörg Bredow den beiden eine Lehrausbildung anbietet, können er und sein Bruder ihr Glück kaum fassen. Jörg Bredow als Arbeitgeber am Ende auch nicht. „Sie waren extrem motiviert. Sie erfüllten keines der gängigen Klischees. Immer pünktlich. Freundlich. Wissbegierig.“

„Ist doch normal“, sagt Cyprian. „Man kann die, die einem am meisten helfen, nicht enttäuschen.“ Jörg Bredow und sein Team wissen inzwischen, was für einen guten Mitarbeiter sie da bekommen: Cyprian ist einer der besten Elektrolehrlinge seines Jahrgangs. Zurzeit büffelt er für die letzte entscheidende Prüfung.  Er wird bleiben und hauptsächlich auf Baustellen in Berlin arbeiten. Zuhause aber ist er in Frankfurt. „Bei meiner neuen Familie“, sagt er. „Meinen beiden Söhnen, meiner deutschen Frau und der Firma Bredow.“[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_column_text]Logo_Zu_Besuch_im_Handwerk_onlineanwendungen[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]