Ausgeschlafene Bäcker | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Zu Besuch im Handwerk Ausgeschlafene Bäcker

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Im ganzen Land schließen Bäckereien. Vor allem auf dem Land. Seit 2007 hat sich die Zahl der Auszubildenden halbiert. Auch in Ostbrandenburg ist der Trend rückläufig. Doch ist der allgemeine Fachkräftemangel allein daran schuld? Bäckermeister Björn Wiese aus Eberswalde sagt: Nein![/vc_column_text][vc_single_image image=“102487″ img_size=“medium“][vc_column_text]Wenn’s klingelt kommt der Meister selbst und mancher Kunde staunt nicht schlecht. …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Im ganzen Land schließen Bäckereien. Vor allem auf dem Land. Seit 2007 hat sich die Zahl der Auszubildenden halbiert. Auch in Ostbrandenburg ist der Trend rückläufig. Doch ist der allgemeine Fachkräftemangel allein daran schuld? Bäckermeister Björn Wiese aus Eberswalde sagt: Nein![/vc_column_text][vc_single_image image=“102487″ img_size=“medium“][vc_column_text]Wenn’s klingelt kommt der Meister selbst und mancher Kunde staunt nicht schlecht. Bäcker Björn Wiese parkt sein E-Lastenfahrrad vor dem Café Gustav in der Innenstadt von Eberswalde. Den Kisten entsteigt der Duft von frischem Backwerk. „Schon mein Großvater Herbert lieferte so seine Waren“, lacht er. „Das Fahrrad sah damals allerdings anders aus.“ Björn Wiese betreibt die Bäckerei seiner Vorfahren nun schon in der fünften Generation. Aber es gab Jahre, da fragte auch er sich: Wird es noch weitergehen? „Es war verdammt schwer, Nachwuchs zu finden.“[/vc_column_text][vc_column_text]Sauerteig hilft bei Fachkräftemangel

„Früh aufstehen. Schwere Arbeit. Schlechter Verdienst. Das ist das Image unseres Berufes. Aber das ist ein völlig veraltetes Berufsbild! Ich habe lange überlegt, wie ich daran was ändern kann – und dann zeigte mir mein Handwerk selbst den Weg.“ Wie das? „Die Antwort ist: Sauerteig.“ Verschmitzt schiebt sich der Meister die Schiebermütze aus der Stirn. „Seitdem wir unsere Brotproduktion auf natürlich reifenden Sauersteig umgestellt haben, konnten wir das frühe Aufstehen in den vergangenen Jahren stark zurückfahren. Wir setzen den Teig am Vortag an. Dann lassen wir ihn bis zum nächsten Tag reifen. Damit haben wir die Frühschicht enorm entlastet.“ Tatsächlich macht der Sauerteig seine Arbeit fast allein, während sich die Frühbäcker den Brötchen und dem Feingebäck widmen. Wieses Idee: Lockere und würzige Sauerteigbrote brauchen Nachreifezeit, weil sie durch ihren hohen Roggen- und Vollkornanteil viel Feuchtigkeit speichern. Sie sind erst nach 12 Stunden wirklich bekömmlich. Das Resultat: Die Brote, die früh verkauft werden, sind die besten, weil sie bereits am Vortag gebacken wurden. „Und diese 12 Stunden sind ein Zeitgewinn, den wir zum Vorteil unserer Mitarbeiter nutzen. Wir haben hier nur ausgeschlafene Bäcker!“[/vc_column_text][vc_single_image image=“102488″ img_size=“medium“][vc_column_text]Freude am Handwerk im öffentlichen Raum sichtbar machen

Das gibt‘s schon überall: in der Pizzeria kreist der Teig überm Kopf des Pizzabäckers. Im Hotel haut der Koch das Spiegelei vor dem Kunden in die Pfanne. In gläsernen Molkereien kann jeder sehen, wie frische Milch abgefüllt wird. Und bei Björn Wiese? Sind in der „Backwerkstatt“ die Wände aus Glas. „Jeder kann sehen, wie wir das Beutebrot oder unsere Altwiener Kruste backen. Du siehst, wie der Bäcker die Konsistenz des Teigs immer wieder testet. Welches Fingerspitzengefühl er braucht, um den richtigen Zeitpunkt dafür zu bestimmen, wann ein Brotlaib in den Ofen muss. Du siehst, dass ein Bäcker Kraft braucht. Dass ohne richtiges Kneten kein Teig wirklich stabil wird. Beim Zusehen spürst Du aber auch, dass das etwas ist, was jeder lernen kann. Und: das Handwerk wirklich Spaß machen kann. Das ist es, was wir zeigen wollen. Und es funktioniert. Heute habe ich stets genug Azubis. Nicht nur Schulabgänger, auch Praktikanten oder Quereinsteiger.“[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_column_text]Logo_Zu_Besuch_im_Handwerk_onlineanwendungen[/vc_column_text][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]

Wiese Backwaren GbR
Friedrich-Ebertstr. 13
16225 Eberswalde

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]033343 8966280[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-envelope-o“]info@wiese-brot.de[/vc_message][/vc_column][/vc_row]