Digitalisierung unkompliziert anwenden | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Allgemein Digitalisierung unkompliziert anwenden

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Das Handwerk digital rocken? Die Meinungen zu dieser mit fast jugendlicher Unbedarftheit  gestellten Frage gehen in Handwerksbetrieben auseinander und die Meinungen reichen vom eindeutigen „Ja“ bis hin zur Aussage: „Im Wort Handwerk steckt das Wort Hand und das wird so bleiben. Mir reicht ein Fax!“ Die Bandbreite ist also groß und doch gibt es …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Das Handwerk digital rocken?

Die Meinungen zu dieser mit fast jugendlicher Unbedarftheit  gestellten Frage gehen in Handwerksbetrieben auseinander und die Meinungen reichen vom eindeutigen „Ja“ bis hin zur Aussage: „Im Wort Handwerk steckt das Wort Hand und das wird so bleiben. Mir reicht ein Fax!“ Die Bandbreite ist also groß und doch gibt es wohl keinen Handwerksbetrieb mehr, der keinen PC, Laptop oder Handy  – also digitale Technik hat.

Die Auftragslage ist derzeit gut, Anfragen müssen zum Teil abgelehnt werden und so scheint es vielen Betriebsinhabern und Meistern ausreichend, was an digitalem Equipment da ist. Doch ist das wirklich das Richtige und ausreichend  für die Zukunft? Die Antwort des Aktionstages „Innovatives Handwerk“, der kürzlich an der  Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Berlin und Cottbus stattfand, beantwortete die Frage mit einem eindeutigen „Nein“.

Es ist richtig, das Handwerk boomt und 30.000 Lehrstellen sind in Deutschland nicht besetzt. Interessiert sich die Jugend nicht dafür? Ganz so scheint es nicht zu sein, denn gerade junge Leute mit ihren Startups, bekamen auf dem Aktionstag eine Plattform um neue Gedanken aus der digitalen Welt anwesenden Handwerksunternehmen nahe zu bringen und das zum Teil auch ganz praktisch zu zeigen, wie im Bereich Augmented Reality (AR) oder Visual Reality (VR) oder  bei der Zusammenarbeit der Handwerker untereinander, zum Beispiel beim Aufträge delegieren, statt abzulehnen und in vielen anderen Bereichen.

Digitalisierung im Handwerk scheint sich nach den derzeitigen Entwicklungen an zwei Schnittstellen zu etablieren: Erstens in den Prozessplanungen der Arbeitsabläufe und zweitens an der Schnittstelle Unternehmen-Kunde. Die  jungen Startup- Unternehmen zeigten da einige Beispiele, die sehr effektiv eingesetzt werden können, wie unter anderem:

Handwerker APP  „Hello IT“
https://hello-it.eu/projekte/handwerker-app

Actionbound (spielerisches digitales Lernen für Azubis und Berufseinsteiger)
https://de.actionbound.com

openhandwerk (digitales Auftragsmanagement)
www.openhandwerk.com

trotzkind (Virtual Reality – VR)
www.trotzkind.com

magicplan (digitale Grundrisse durch AR und KI)
https://www.magic-plan.com/de/

Alle Apps laufen auf Android und IOS-Geräten.

Bei Fragen zum Thema Digitalisierung stehen Ihnen die Mitarbeiter des Bildungszentrums der Handwerkskammmer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg gern beratend zur Seite.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“matthus“][cq_vc_employee name=“hanisch, jörg“][cq_vc_employee name=“kessel“][/vc_column][/vc_row]