Ein Fall für Natalja Kugler | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Uncategorized Ein Fall für Natalja Kugler

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]2020 lebten im Land Brandenburg etwa 16 000 Flüchtlinge im Alter von 18 bis 35 Jahren. Für die meisten ist eine Berufsausbildung eine große Chance. Seit fünf Jahren hilft das Projekt der „Willkommenslotsen“* Handwerk und Flüchtlinge zusammenzubringen. Bundesweit gibt es heute über 180 Lotsen. Natalja Kugler von der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) ist eine von …

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]2020 lebten im Land Brandenburg etwa 16 000 Flüchtlinge im Alter von 18 bis 35 Jahren. Für die meisten ist eine Berufsausbildung eine große Chance. Seit fünf Jahren hilft das Projekt der „Willkommenslotsen“* Handwerk und Flüchtlinge zusammenzubringen. Bundesweit gibt es heute über 180 Lotsen. Natalja Kugler von der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) ist eine von ihnen. Bis heute hat sie 185 Flüchtlinge auf ihrem Weg in einen Handwerksbetrieb begleitet. Von Mirko Schwanitz.

[/vc_column_text][vc_single_image image=“123302″ img_size=“medium“ add_caption=“yes“][vc_column_text]Alidad Jafari will endlich arbeiten. „Eines Tages stand er in meinem Salon“, erinnert sich Friseurmeisterin Silvia Wehner aus Storkow. Und sah sofort: „Der junge Mann aus Afghanistan hatte schon mal eine Schere in der Hand.“ Gern will sie Alidad als Lehrling behalten. Aber wie geht das eigentlich? Ein klarer Fall für Natalja Kugler.

Bei einem Treffen mit der Willkommenslotsin, erfährt die Unternehmerin alles, was sie wissen muss. „Inzwischen macht er bei uns eine geförderte Einstiegsqualifizierung. Danach kann er mit einer richtigen Ausbildung beginnen.“

Portät Natallia Kugler_(c) Leif Kuhnert

Wilkommenslotsin Natalja Kugler

„Unsere Aufgabe ist es, Handwerksbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung aus den Reihen der Flüchtlinge zu unterstützen“, beschreibt Natalja Kugler ihre Hauptaufgabe. Viele Flüchtlinge seien extrem motiviert. Vor allem wollen sie eigenes Geld verdienen. Vier Jahre nach Gründung des vom Bundeswirtschaftsministerium finanzierten Projektes spürt Natalja Kugler: „Betriebe gehen heute viel offener auf Flüchtlinge zu. Oft renne ich offene Türen ein.“

Etwa bei der Bäckerei Schulze in Tauche. „Als die Willkommenslotsin anfragte, ob wir Flüchtlinge in die Lehre nehmen, sagten wir sofort ja“, erzählt die Ehefrau des Inhabers, Martina Richter.[/vc_column_text][vc_message]Mehr Informationen zur ‚Willkommenslotsin‘[/vc_message][vc_single_image image=“123300″ img_size=“large“ add_caption=“yes“][vc_column_text]

Schnittstelle zwischen Firmen und Behörden

„Unsere Aufgabe ist es, Handwerksbetriebe bei der Nachwuchsgewinnung aus den Reihen der Flüchtlinge zu unterstützen“, beschreibt Natalja Kugler ihre Hauptaufgabe. Viele Flüchtlinge seien extrem motiviert. Vor allem wollen sie eigenes Geld verdienen. Vier Jahre nach Gründung des vom Bundeswirtschaftsministerium finanzierten Projektes spürt Natalja Kugler: „Betriebe gehen heute viel offener auf Flüchtlinge zu. Oft renne ich offene Türen ein.“

Etwa bei der Bäckerei Schulze in Tauche. „Als die Willkommenslotsin anfragte, ob wir Flüchtlinge in die Lehre nehmen, sagten wir sofort ja“, erzählt die Ehefrau des Inhabers, Martina Richter.[/vc_column_text][vc_single_image image=“123309″ img_size=“large“ add_caption=“yes“][vc_column_text]

„Sie ist wie ein großes Sieb“

Sandy Fredrich von der Heizung und Sanitär Woltersdorf e.G. erhielt über Natalja Kugler überhaupt erst Kenntnis vom „Willkommenslotsenprojekt“ und seinen Möglichkeiten. „Für uns Handwerksbetriebe ist wichtig zu wissen, dass wir uns dort Unterstützung holen können. Das macht die Entscheidung für einen Flüchtling als Azubi einfacher.

Das sein Team international werden würde, hätte auch der Obermeister der Elektroinnung Oder-Spree, Jörg Bredow, nicht gedacht, als er sich vor 30 Jahren mit einer Elektrofirma selbstständig machte. Er entschied sich dafür, zwei Flüchtlinge aus Kamerun in die Lehre zu nehmen. „Wenn wir Natalja Kugler nicht gehabt hätten, wäre das sicher nicht so gut gelaufen. Sie hat uns alle Förderungen aufgezeigt, uns souverän durch den Behördendschungel gelotst und viel Arbeit abgenommen. Sie ist wie ein großes Sieb“, lacht er. Und meint damit die Fähigkeit von Natalja Kugler, nur Bewerber zu vermitteln, die auch zu den Firmen passen. Sein Lehrling Cyprian Fathey aus Kamerun hat als Bester seines Jahrgangs die Lehre beendet und ist inzwischen übernommen werden…

*der vollständige Name des Projektes lautet „Unterstützung von Unternehmen bei der betrieblichen Integration von Geflüchteten durch Willkommenslotsen“[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]

Wehner – Friseur & Kosmetik
Ernst-Thälmannstr. 45
15859 Storkow

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-globe“]

www.friseur-wehner.de

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]

033678 72 367

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]

Bäckerei Schulze
Beeskower Chaussee 55
15848 Tauche

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]

033675 217

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]

Heizung und Sanitär Woltersdorf e.G.
August-Bebel-Straße 17
15569 Woltersdorf

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-globe“]www.hsweg.de[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]03362 58160[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]Bredow Elektroinstallationen GmbH & Co.KG
Briesener Straße 9
15518 Briesen (Mark) OT Wilmersdorf[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-globe“]www.bredow-elektroinstallationen.de[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]033635 211[/vc_message][vc_column_text]Logo: Zu Besuch im Handwerk[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]