Gratulation an unsere neuen Friseurmeister | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Berufsbildung Gratulation an unsere neuen Friseurmeister

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Meisterprüfung bestanden! Von September 2016 bis zum Juni 2017 haben sich 8 Frauen und ein Mann auf die Meisterprüfung Teil 1 und 2 im Friseur- Handwerk vorbereitet. Der Kurs fand jeweils am Montag und Samstag statt. Für viele eine Doppelbelastung und somit eine harten Zeit für die Teilnehmer. Doch nun ist es geschafft und …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Meisterprüfung bestanden!

Von September 2016 bis zum Juni 2017 haben sich 8 Frauen und ein Mann auf die Meisterprüfung Teil 1 und 2 im Friseur- Handwerk vorbereitet. Der Kurs fand jeweils am Montag und Samstag statt. Für viele eine Doppelbelastung und somit eine harten Zeit für die Teilnehmer. Doch nun ist es geschafft und die Prüfungen vorbei.

Im fachtheoretischen Teil der Meisterprüfung (Teil 2) wurde in 2 Handlungsfeldern geprüft:  Gestaltung und Technik sowie im Salonmanagement. Im fachpraktischen Teil musste in 4,5 Stunden ein Meisterprüfungsprojekt erarbeitet werden. Zu einem selbstgewählten Thema wurden jeweils für eine Dame und einen Herren eine entsprechende Frisur und die passende Kosmetik gestaltet. Hinzu kam ein Fachgespräch, in dem alle Schritte, Fachtechniken und Herangehensweisen besprochen wurden.

Darüber hinaus wurden Situationsaufgaben gestellt, wie:

  • Klassischer Herrenhaarschnitt
  • Damenhaarschnitt und Frisur am Rohling
  • Chemisch vorbehandeltes haar dauerhaft umformen
  • Haarersatz am Medium einarbeiten
  • Kosmetische Behandlung einschließlich Nagelpflege
  • Beratungsgespräch

Bis auf eine/n der Meisterschüler haben alle die Prüfung erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch an 8 neue Friseurmeister!

Wer auch eine Karriere im Handwerk als Friseurmeister anstrebt, kann sich gleich für den kommenden Kurs (Teilzeit und Vollzeit) im Herbst anmelden.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“Katrin Uhr“][/vc_column][/vc_row]