Handlungsbedarf nach der Revision der ISO 9001 | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Informationen [Innovation und Technologie] Handlungsbedarf nach der Revision der ISO 9001

Die neue Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015 ist nach einer grundsätzlichen Überarbeitung seit dem 15.09.2015 gültig. Durch diese Überarbeitung verändert sich die Norm in großem Umfang.

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Die neue Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2015 ist nach einer grundsätzlichen Überarbeitung seit dem 15.09.2015 gültig. Durch diese Überarbeitung verändert sich die Norm in großem Umfang.

Zum einen vollzieht sich eine Angleichung verschiedener Managementsystemnormen durch die Anwendung der sogenannten High Level Structure. Das heißt, dass alle ISO-Managementsystemnormen zukünftig eine einheitliche Gliederung und einen gemeinsamen Haupttext enthalten sollen. Dies vereinfacht insbesondere die Dokumentation und die einheitliche Anwendung für Unternehmen, die mehrere Managementsysteme – z. B. auch für Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement, Informationssicherheitsmanagement – nutzen, um ihr Handeln zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Zum anderen ergeben sich mit der ISO 9001:2015 einige neue Schwerpunkte bei der Betrachtung und Umsetzung erfolgreichen Qualitätsmanagements.

  • Neu ist ein konsequenter risikobasierter Ansatz. Das heißt, dass konkrete Maßnahmen aus den identifizierten Risiken und Chancen in den verschiedenen Prozessen abzuleiten sind.
  • Neben dem bisherigen Fokus auf die Produktrealisierung ist jetzt auch die Dienstleistungserbringung besser berücksichtigt.
  • Der neue Normbegriff „dokumentierte Informationen“ ersetzt die alten Begriffe „Dokumente“ und „Aufzeichnungen“.
  • Der prozessorientierte Ansatz wird weiter gestärkt.
  • Die Normforderung nach einem QM-Handbuch und der Benennung eines QMB entfällt, dafür steigt die Verantwortung der obersten Leitung für die Wirksamkeit des Systems.
  • Das Umfeld der Organisation wird stärker berücksichtigt, insbesondere die externen „interessierten Parteien“.
  • Die Kompetenz der Mitarbeiter und der Transfer von Erfahrungswissen gewinnen an Bedeutung.

Was gibt es nun zu tun?

Die Übergangsfrist für QM-Systeme nach der alten Norm ISO 9001:2008 endet am 14.09.2018. Das heißt, dass ein Re-Zertifizierungsaudit nach ISO 9001:2015 vor diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein muss.

Und davor ist natürlich ein Übergang zur neuen Revision erforderlich. Dies beinhaltet unter anderem die Überarbeitung der Prozesse und der Dokumentation in Übereinstimmung mit den neuen Anforderungen.

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