Jessica Wagner hat´s wieder geschafft | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Nachrichten Jessica Wagner hat´s wieder geschafft

Der Oderlandpokal 2015 ist Geschichte. Die neue und alte Pokalsiegerin heißt Jessica Wagner, ist aus Bad Freienwalde und lernt den Beruf der Friseurin im zweiten Lehrjahr. 34 Friseurlehrlinge, aber auch Gesellen im Friseurhandwerk zeigten bei der 22. Leistungsschau des Friseurhandwerks ihr Können und was die moderne Dame oder der modebewusste Herr in dieser Saison so …

Der Oderlandpokal 2015 ist Geschichte. Die neue und alte Pokalsiegerin heißt Jessica Wagner, ist aus Bad Freienwalde und lernt den Beruf der Friseurin im zweiten Lehrjahr.

34 Friseurlehrlinge, aber auch Gesellen im Friseurhandwerk zeigten bei der 22. Leistungsschau des Friseurhandwerks ihr Können und was die moderne Dame oder der modebewusste Herr in dieser Saison so “trägt“. Viele trendige und flotte Frisuren und originell geschminkte Modelle gab es zu bestaunen und wie diese mit viel Geschick und Geduld sowie mit Kamm, Fön und Schminke aufs Modell gezaubert werden. Mit dabei waren auch in diesem Jahr 16 Teilnehmerinnen aus Polen. Einige von ihnen  kamen  aus der Berufsschule in Gorzow, wo derzeit 100 Friseure ausgebildet werden. In ganz Ostbrandenburg gibt es nur über 90 Auszubildende im Friseurberuf, etwa ein Fünftel war beim diesjährigen Oderlandpokal dabei.

Im Teamwettbewerb zeigten die Starter viel Kreativität beim Thema „Märchenwelten“. Die Schneekönigin, Cinderella und die Schöne und das Biest wurden „erschaffen“ und überzeugten die Jury.

Der Wettbewerb fand als gemeinschaftliche Aktion der Friseurinnungen Barnim, Oderland und Uckermark statt und wurde durch die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg unterstützt.

Mehr zum Oderlandpokal 2015 finden Sie hier.