Jetzt können sie durchstarten | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Nachrichten Jetzt können sie durchstarten

Kathleen Deerberg aus Storkow darf sich nun Fachkosmetikerin nennen. Sie freut sich, dass die anstrengende Zeit des Lernens vorbei ist, auch wenn ihr die Mitstreiterinnen fehlen werden. Gemeinsam mit neun anderen jungen Frauen aus ganz unterschiedlichen Berufen stieß sie gestern Abend mit einem Glas Sekt auf einen neuen Lebensabschnitt an und nahm ihr Lehrgangszertifikat von …

Kathleen Deerberg aus Storkow darf sich nun Fachkosmetikerin nennen. Sie freut sich, dass die anstrengende Zeit des Lernens vorbei ist, auch wenn ihr die Mitstreiterinnen fehlen werden. Gemeinsam mit neun anderen jungen Frauen aus ganz unterschiedlichen Berufen stieß sie gestern Abend mit einem Glas Sekt auf einen neuen Lebensabschnitt an und nahm ihr Lehrgangszertifikat von Sven Kaczkowski, dem Leiter des Bildungszentrums der Handwerkskammer, entgegen.
„Wir haben diese Qualifizierung zum ersten Mal organisiert“, erläutert Kaczkowski und ergänzt: “Der Fleiß und das Engagement der zehn Teilnehmerinnen haben uns beeindruckt“, und dass im November ein weiterer Lehrgang mit dem Ziel Fachkosmetikerin beginnen werde. Voraussetzung seien keine besonderen Vorkenntnisse, aber viel Interesse, persönliche Reife und ein Hauptschulabschluss.

„Jetzt können wir den Kundinnen und Kunden in unserem Salon – Amoenitas Nagelstudio und Wellnessoase Storkow – das komplette Angebot vom Nageldesign, über Kosmetik und Wellness machen“, sagt Kathleen Deerberg nicht ohne Stolz. Und dass ihre Chefin Undine Werner sie bei der gesamten Qualifizierung, über mehrere Monate und 392 Unterrichtsstunden sehr unterstützt habe. „Jetzt starten wir durch“, meint Undine Werner, die sich freut, dass durch die 26-Jährige Quereinsteigerin das Programm ihrer Wohlfühloase erweitert werden kann und noch individuellere Kundenwünsche erfüllt werden können.

Die zehn jungen Frauen sind nun Expertinnen in Sachen Pflege und Schönheit und beherrschen von der Kundenbehandlung im Bereich Körper- und Schönheitspflege über Gesichts- und Ganzkörperbehandlungen bis zur umfänglichen Kundenberatung eine Menge! Auf dem Stundenplan standen unter anderem Hygienekunde, Gesundheits- und Ernährungslehre, aber auch aktuelle Trends in der Kosmetikbranche und Themen wie fachbezogene Wirtschaftskunde und Existenzgründung.
Eine der Teilnehmerinnen wird demnächst ihren eigenen Kosmetiksalon eröffnen, andere versprechen sich größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und zwei junge Damen bekamen mit dem Zertifikat die völlige Gleichwertigkeit ihrer im Ausland erworbenen Berufsabschlüsse mit deutschen Berufsabschlüssen bescheinigt.

Bei Interesse an dieser Qualifizierung bitte melden bei volkmar.zibulski@hwk-ff.de