Junge Franzosen sammeln Berufserfahrungen in Deutschland | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Presse Junge Franzosen sammeln Berufserfahrungen in Deutschland

Seit 19. Januar hat die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg 12 junge Franzosen zu Besuch. Die 4 Mädchen und 8 jungen Männer kommen aus der Region rund um Albi, nördlich von Toulouse. Dort hat die Handwerkskammer seit vergangenem Jahr eine französische Partnerkammer, die Chambres de Metiers et de l`Artisanat Tarn mit 9000 Mitgliedsbetrieben. „Die …

Seit 19. Januar hat die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg 12 junge Franzosen zu Besuch. Die 4 Mädchen und 8 jungen Männer kommen aus der Region rund um Albi, nördlich von Toulouse. Dort hat die Handwerkskammer seit vergangenem Jahr eine französische Partnerkammer, die Chambres de Metiers et de l`Artisanat Tarn mit 9000 Mitgliedsbetrieben.
„Die jungen Leute werden bis zum 31. Januar ihre Berufserfahrungen in Deutschland und ihre sozialen Kompetenzen erweitern“, informiert Sven Kaczkowski, Leiter des Bildungszentrums der Frankfurter Handwerkskammer.

Die Jugendlichen aus dem Elektrotechniker- und Friseurhandwerk lernen in der ersten Woche in den Fachkabinetten des Bildungszentrums in Frankfurt(Oder.
In der zweiten Woche erleben die 20-22-Jährigen die deutsche Arbeitswelt
dann direkt vor Ort in kleinen Handwerkfirmen, zum Beispiel in den Friseursalons der Figaro GmbH, sowie „Maske und Schnitt“ oder in den Frankfurter Elektrofirmen Jentzsch und Curth.

Soraya und Joffrey beispielsweise hatten eine Woche lang Gelegenheit, der Friseurmeisterin Susanne Brietzke in ihrem Salon „Maske & Schnitt“ über die Schulter zu schauen und waren begeistert, dass sie so viel lernen konnten. Und auch die Handwerksmeisterin war sehr angetan von den jungen Leuten: “ Lehrlinge, wie man sie sich wünscht!“, sagt sie. Freundlich, aufgeschlossen und sehr wissbegierig, sie haben mit den Augen gelernt“, ergänzt sie und auch eine Sprachbarriere habe es kaum gegeben.

„Natürlich sind für die jungen Franzosen, von denen viele zum ersten Mal
nach Deutschland gereist sind, auch kulturelle Aktivitäten geplant, wie Ausflüge in die Hauptstadt Berlin “, ergänzt Michel Garand, der Dolmetscher der Gäste.

„Wir möchten, dass auch bald einige unserer Handwerkslehrlinge nach Frankreich reisen“, sagt Kaczkowski. Im Partnerschaftsvertrag mit der französischen Kammer
seien neben gemeinsamen Messeteilnahmen und Kooperationen bei EU- Projekten
weitere Austausche beschlossen.

Die französische Partnerkammer Chambres de Metiers et de l`Artisanat Tarn
verfügt über ein sehr modernes Bildungszentrum. Die Berufsausbildung
umfasst dort eine Vielzahl von Ausbildungsberufen im Handwerk.