Klangvolle Spielstätte, klangvolle Namen | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Allgemein Klangvolle Spielstätte, klangvolle Namen

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Das ist eine Hommage an die Ursprünglichkeit des Fußballerlebnisses in Köpenick. Klar, jeder gewachsene Verein hat seine eigenen Lieder, von denen etliche im Laufe der Jahrzehnte sogar auf Platten erschienen sind. Nun kommt noch eine Platte dazu: „Eisern Union“. Die Fakten Fußballsound of Köpenick: 33 1/3 Umdrehungen, Top-Klang, Rotes Vinyl im Klapp-Cover. Idee: entstanden …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Das ist eine Hommage an die Ursprünglichkeit des Fußballerlebnisses in Köpenick. Klar, jeder gewachsene Verein hat seine eigenen Lieder, von denen etliche im Laufe der Jahrzehnte sogar auf Platten erschienen sind. Nun kommt noch eine Platte dazu: „Eisern Union“.

Die Fakten

Fußballsound of Köpenick: 33 1/3 Umdrehungen, Top-Klang, Rotes Vinyl im Klapp-Cover.

Idee: entstanden bei einem Bier in einer Köpenicker Kneipe

Realisierung: In der Geisterspielzeit

Längst hat sich auch über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen, dass Atmosphäre und Anfeuerungskultur im Stadion An der Alten Försterei speziell sind: Stehen und Singen statt Sitzen und Torjingles hören. 2003 entstand sogar eine neue Variante des Stadiongesangs – das Weihnachtssingen. Es wurde inzwischen von vielen Vereinen bundesweit übernommen.

Nunmehr liegt, pünktlich zum Saisonstart, das erste Vinylalbum vor, das einem ostdeutschen Fußballverein gewidmet ist. Weil in der DDR Vinylknappheit herrschte, gab es dort kein Kontingent für solche Art Volksmusik. Nach dem Mauerfall wiederum begann der Siegeszug von CD und MP3. „Eisern Union“ ist überdies die erste Langspielplatte zu Ehren eines Berliner Fußballvereins und in der Geschichte der Fußballbegleitmusik überhaupt der erst achte Vinyl-Sampler, der einem Klub dieses Landes huldigt.

Mit „Eisern Union“ wurde die Vereinslieder-Scheibe nicht neu erfunden, aber eine kleine Weltneuheit beinhaltet sie vielleicht doch. Es ist vermutlich die erste Platte, auf der die Atmosphäre eines „Geisterspiels“ in Vinyl konserviert ist. Wenn auch nur ein bisschen, weil Geisterspiele als ultimatives Nichts der Fankultur keiner Huldigung wert sind. Deshalb ist das Outro der LP zwar Gimmick, aber auch Gegenüberstellung zweier Fußballzeiten: Der Ruf „Eisern Union“ einer kleinen Fanschar, der am 27. Juni 2020 beim Bundesligaspiel Union gegen Düsseldorf vom Wald ins leere Stadion schallte, geht direkt über ins „Eisern Union“ aus 20.000 Kehlen im ausverkauften Stadion 2015.[/vc_column_text][vc_single_image image=“125232″ img_size=“medium“][vc_column_text]Die Titelliste:

01  Unioner, schön dass ihr da seid  Erik Lautenschläger feat. Christian Arbeit (2020)

02  Grüße von Knorkator   Stumpen (2020)

03  Köpenick Romano (2015)

04  Stimmung in der Alten Försterei  Achim Mentzel

05   Und niemals vergessen   A.G.F.A.

06   FCU The Breakers (Neueinspielung 2020)

07   Wofür leben wir  Coolhansen (Neueinspielung 2020)

08   Eisernet Lied!!!    Sporti (2011)

09   Eisern Union   Nina Hagen (1998)

10   Eisern Union Polkaholix (1967/2008)

11   Union Frank Schöbel (1993)

12   Die Farben von Berlin  Erik von der Gegengerade (2016)

13   Wir sind Union   Krispin (2013)

14   Union  Iron Henning (1995)

15   Eisern Union  Alte Försterei-Fans draußen und drinnen (2020/2015)

Und hier kann man kieken und koofen:

rockball.de/shop[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“thieme“][/vc_column][/vc_row]