Meister der Erlebnisräume | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Allgemein Meister der Erlebnisräume

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Als Maschinenbauer Lutz Mader wartete einst Schleudersitze von Kampfjets. Dann baute er eine Siebdruckerei auf. In den 90er Jahren begann er sich mit der Technik des Airbrush zu befassen. Er gewann eine Goldmedaille auf der Internationalen Airbrush-Messe und etablierte das Fach in den Meisterkursen des Malerhandwerks. Heute gestaltet er fliesenlose Bäder, Diskotheken, Fitness-Studios und …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Als Maschinenbauer Lutz Mader wartete einst Schleudersitze von Kampfjets. Dann baute er eine Siebdruckerei auf. In den 90er Jahren begann er sich mit der Technik des Airbrush zu befassen. Er gewann eine Goldmedaille auf der Internationalen Airbrush-Messe und etablierte das Fach in den Meisterkursen des Malerhandwerks. Heute gestaltet er fliesenlose Bäder, Diskotheken, Fitness-Studios und moderne Büros. Was für ein Lebensweg!

Maschinenbauer, Maler, Künstler – sein Leben lang hat sich Lutz Mader neu erfunden. In Ostbrandenburg etablierte er die Airbrush-Technik in der Meisterausbildung der Maler und Lackierer. Die Handwerksrolle weist Mader eigentlich als Kosmetiker aus. Nun ja – im weitesten Sinne ist er das ja auch. Nur verschönert er nicht Körper, sondern „Baukörper“. „Ich wollte schon immer Maler werden“, sagt er in seiner Werkstatt in Strausberg. „Schon als Junge habe ich gern gezeichnet.“ Gelernt habe er dann aber Maschinen- und Anlagenbauer. Bei der Armee wartete er Schleudersitze von Kampfflugzeugen. Dann die Wende. Er begann in einer Druckerei, stieß eines Tages auf die in den Anfängen steckende Airbrush-Technik. In Atlanta (USA) trifft er führende Airbrusher der Szene. „Es war eine tolle Zeit. Plötzlich konnte man alles lernen“, erinnert sich der 63jährige, der mit ein wenig Sorge auf die handwerklichen Fähigkeiten der jüngeren Generation schaut.[/vc_column_text][vc_single_image image=“102527″ img_size=“medium“][vc_column_text]Schulpraktika oft kontraproduktiv für das Handwerk

„Wir brauchen einen Mentalitätswandel“, meint er. „Eltern sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Kinder nicht nur in Musikschulen zu schicken. Wir brauchen vielleicht ähnlich der Musikschule Handwerksschulen, neue, innovative Orte, an denen Kinder und Jugendliche Freude und Spaß an handwerklichen Fähigkeiten entwickeln. Bis heute gibt es zu wenig solche Orte. Auch kann nicht sein, dass die obligatorische Suche nach Schulpraktika für Eltern und Kinder jedes Jahr zu einem Drama wird und Kinder dann nur unbeliebte Handlangerarbeiten machen müssen. Das ist kontraproduktiv für das Handwerk.“ Lutz Mader spricht aus eigener Erfahrung. Er hat selbst zwei Kinder. Erinnert er sich eigentlich noch an seinen ersten Auftrag? „Ein Unternehmer bat mich, einen riesigen Kran auf eine LKW-Plane zu brushen.“ Lutz Mader erarbeitete sich einen Ruf in der Branche. Er wurde Dozent und unterrichtete „Airbrushing“ an einer Kunsthochschule im Schwarzwald. Später etablierte er das Fach in der Meisterausbildung des Maler- und Lackiererhandwerks an der Bildungsstätte der Handwerkskammer Frankfurt/Oder in Hennickendorf. Er selbst krönte sein Können. Er erhielt die Goldmedaille auf der Internationalen Airbrush-Messe –  für ein Porträt der Schauspielerin Michelle Pfeiffer.[/vc_column_text][vc_single_image image=“102528″ img_size=“medium“][vc_column_text]Sein Markenzeichen: Fliesenlose Bäder

Bald gestaltete er Diskotheken, Bowling-Bahnen und Clubs – nicht nur mit der Airbrushpistole, sondern auch mit Malerrolle und Pinsel. Traditionelle und moderne Techniken des Handwerks verschmilzt Lutz Mader zu einer Innovation, die ihm neue Kunden erschließt. Das fliesenlose Bad ist eines seiner Markenzeichen. Bei ihm werden Wände zu Leinwänden. Und Räume im wahrsten Sinne des Wortes zu „Erlebnisräumen“.[/vc_column_text][vc_single_image image=“102529″ img_size=“medium“][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_column_text]Logo_Zu_Besuch_im_Handwerk_onlineanwendungen[/vc_column_text][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]Mader Design
Rudolf-Breitscheid-Straße 3A
15344 Strausberg[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-globe“]www.mader-design.de[/vc_message][/vc_column][/vc_row]