New York in Eisenhüttenstadt | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Allgemein New York in Eisenhüttenstadt

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]1991 stieg die Hochbauingenieurin Christine Rüdiger in den Dachbau ein – als Geschäftsführerin einer Handwerksfirma. Seit 2001 ist sie Inhaberin der DAWA Dach und Wand GmbH. Heute beschäftigt sie 50 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von Neun Millionen – eine Erfolgsgeschichte [/vc_column_text][vc_single_image image=“102557″ img_size=“medium“][vc_column_text]Schwarzglänzende Fliesen, rot kontrastierende Repliken des berühmten Barcelona-Sessels von Mies van …

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]1991 stieg die Hochbauingenieurin Christine Rüdiger in den Dachbau ein – als Geschäftsführerin einer Handwerksfirma. Seit 2001 ist sie Inhaberin der DAWA Dach und Wand GmbH. Heute beschäftigt sie 50 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von Neun Millionen – eine Erfolgsgeschichte [/vc_column_text][vc_single_image image=“102557″ img_size=“medium“][vc_column_text]Schwarzglänzende Fliesen, rot kontrastierende Repliken des berühmten Barcelona-Sessels von Mies van der Rohe. An der Wand ein Kunstwerk aus Kupferblech mit Goldlegierung, gewölbt und schimmernd. Wer die die DAWA GmbH betritt, wähnt sich in einem internationalen Konzern irgendwo an der Fifth Avenue. Doch New York ist weit. Das hier ist: Eisenhüttenstadt.

Chefin Christina Rüdiger lächelt nachsichtig über manches Staunen. „Wir sind eine erfolgreiche Handwerksfirma. Ich wollte für die junge Generation in meinem Unternehmen einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Auch die neuen Büros kamen gut an.“ Die DAWA GmbH hat der Investitionsbank des Landes Brandenburg in Potsdam das Dach gedeckt. Sie hat dafür gesorgt, dass man im Friedrich-Wolf-Theater Eisenhüttenstadt immer trocken sitzt. Und Arcelor-Mittal-Stahl schätzt die Qualität und Zuverlässigkeit des Betriebes schon lange. Das Ergebnis: Über neun Millionen Euro Umsatz im Jahr. Das kann sich sehen lassen. Und die gelernte Hochbau-Ingenieurin stolz sein.

„Gute Leute – gute Bezahlung!

„Nach der Wende bin ich eher zufällig in eine Dachbaufirma ‚gespült‘ worden, teilte mir mit einem Partner aus Westdeutschland Anteile. 1991, als hier in ‚Hütte‘ niemand wusste, wie es weitergehen sollte, hatten wir schon sieben Mitarbeiter“, erinnert sie sich. Zehn Jahre und hunderte Baustellen später übernahm sie die Firma – allein.[/vc_column_text][vc_single_image image=“102558″ img_size=“medium“][vc_column_text]Heute beschäftigt Christina Rüdiger 50 Mitarbeiter, ungefähr 20 davon kommen aus Polen. „Wie wurden wir, was wir sind? Ich weiß es nicht. Nur soviel: Eine Firma muss man im Blut haben. Da können sie nicht sagen: hier ist die Familie, da die Firma. Mein Rezept war, mir die Familie in die Firma zu holen. Heute arbeiten mein Neffe, meine Nichte und mein Sohn hier. Ich gebe zu, dass ist für die jungen Leute nicht immer einfach. Und mancher sagt: Ach dieser Familienclan! Aber ich liebe das. Denn ich wollte unbedingt, dass die jungen Leute in ihrer Heimat bleiben und hier ihre Chance haben. Nutzen müssen sie die aber alleine.“ Nun muss der „Familienclan“ die Firma fit machen für’s 21. Jahrhundert. Die Herausforderungen sind groß. Eine von ihnen: Arbeitskräftemangel:

„Schwieriges Thema: Wir investieren viel Zeit, insbesondere in die Mitarbeiterbetreuung. Ich denke, dass das heute fast den gleichen Stellenwert haben muss, wie die Fachkräftegewinnung. Dazu gehört auch, und dass sage ich immer wieder anderen Unternehmern: Für gute Leute – gute Bezahlung! Wer Porsche fährt, aber seine Leute nicht anständig bezahlt, wird in Zukunft ein Problem haben.“[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_column_text]Logo_Zu_Besuch_im_Handwerk_onlineanwendungen[/vc_column_text][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]DAWA Dach- und Wand GmbH
Buchwaldstraße 17
15890 Eisenhüttenstadt[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]03364 750602[/vc_message][/vc_column][/vc_row]