Plädoyer fürs digitale Kassenbuch | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Uncategorized Plädoyer fürs digitale Kassenbuch

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]TSE-ZERTIFIZIERUNG: SEIT JAHRESBEGINN MÜSSEN ALLE ELEKTRONISCHEN KASSENSYSTEME EIN PRÜFSIEGEL VOM BUNDESAMT FÜR SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNIK BESITZEN. ENDE MÄRZ 2021 LÄUFT DIE VERLÄNGERTE SCHONFRIST FÜR BISHER NICHT UMGERÜSTETE KASSEN AUS. Von Mirko Schwanitz[/vc_column_text][vc_single_image image=“123513″ img_size=“large“ add_caption=“yes“][vc_column_text]Werneuchen. Knapp 9000 Einwohner. Hier hat Kosmetikerin Mandy Gabriel ihr kleines Reich. Von der Nagelpflege über die Kosmetik bis …

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]TSE-ZERTIFIZIERUNG: SEIT JAHRESBEGINN MÜSSEN ALLE ELEKTRONISCHEN KASSENSYSTEME EIN PRÜFSIEGEL VOM BUNDESAMT FÜR SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSTECHNIK BESITZEN. ENDE MÄRZ 2021 LÄUFT DIE VERLÄNGERTE SCHONFRIST FÜR BISHER NICHT UMGERÜSTETE KASSEN AUS. Von Mirko Schwanitz[/vc_column_text][vc_single_image image=“123513″ img_size=“large“ add_caption=“yes“][vc_column_text]Werneuchen. Knapp 9000 Einwohner. Hier hat Kosmetikerin Mandy Gabriel ihr kleines Reich. Von der Nagelpflege über die Kosmetik bis zur Frisur wird hier alles angeboten, was die Kunden begehren. Und noch etwas macht Hair & Beauty Atelier zu etwas Besonderem. Von den sieben Salons in Werneuchen dürfte Mandy Gabriels einer der modernsten sein. Vor allem wegen des früh eingeführten elektronischen Kassensystems.

„Ich komme ursprünglich aus dem Handel. Vielleicht rührt daher mein Interesse am betriebswirtschaftlichen. Kassenbücher waren mir immer ein Gräuel, weil man nie sofort den Überblick über Umsatzentwicklung, Ausgaben usw. hatte. Hinzukommt ihre Manipulierbarkeit. Ich begann dann mit einer Excel-Tabelle zu arbeiten. Manche Angestellte kamen mit Excel nicht zurecht, andere vergaßen Eintragungen. Und manipulierbar war auch die. Also ließ ich mir ein erstes Kassensystem programmieren.“ Damit konnte zwar niemand mehr Einträge löschen.  Aber der Warenbestand ließ sich damit nicht managen. Kurz: „Es nach wie vor arbeitsintensives Tool, fraß 25 Prozent meiner Arbeitszeit. Zeit in der ich selbst nichts zum Umsatz beitragen konnte.“

Mandy Gabriel, die heute 9  Mitarbeiterinnen in drei Salons beschäftigt, stieg dann auf das CSS-System um. „Die Einarbeitung dauerte einen Tag. Kosten? Einmalig 199 Euro – also überschaubar. Zum ersten Mal hatte ich ein automatisiertes Kassen- und Inventursystem, in Echtzeit Überblick über den Warenbestand, konnte auf Knopfdruck Kassenbuch und die Monatsabschlüsse aufrufen. Der Anteil der Büroarbeit sank auf 12 Prozent.“[/vc_column_text][vc_single_image image=“123515″ img_size=“large“ add_caption=“yes“][vc_column_text]Das TSI-zertifizierte und cloudbasierte Kassensystem hat Mandy Gabriels Zeitersparnis für Büroarbeit inzwischen auf unter 10 Prozent gedrückt, ihr ein effektiveres Management ermöglicht und sogar die Identifikation der Mitarbeiterinnen mit dem Unternehmen erhöht. „Weil ich Entwicklungen nun auch visuell sichtbar machen kann. Jeder kennt unseren Umsatz und begreift den Zusammenhang zu seinem besseren Gehalt. Schon die Einführung des CSS-Systems trug in nur sechs Monaten zu einer Umsatzsteigerung von etwa 12 Prozent bei. Auch deshalb kann Mandy Gabriel ihren Angestellten einen Stundenlohn von mehr als 15 Euro zahlen. Sie haben eine Fünf-Tage-Woche, 24 Tage bezahlten und zwei Wochen unbezahlten Urlaub. „Ein höheres Gehalt macht unseren Beruf wieder attraktiver und wirkt sich damit direkt auf das Ansehen unseres Handwerks aus“, ist Mandy Gabriel überzeugt.[/vc_column_text][vc_single_image image=“123516″ img_size=“large“][/vc_column][vc_column width=“1/3″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]Hair & Beauty Atelier Werneuchen
Freienwalder Str. 20
16356 Werneuchen[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-globe“]

www.hair-beauty-atelier.de

[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]

033398-696336

[/vc_message][vc_column_text]Logo: Zu Besuch im Handwerk[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]