Ab jetzt mit Zuschuss | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Uncategorized Ab jetzt mit Zuschuss

82 Jungmeister und eine Jungmeisterin verstärken seit 17. Oktober das Ostbrandenburgische Handwerk.

Meisterfeier Imagekampagne

[vc_row][vc_column width=“3/4″][vc_column_text]Der Handwerkskammertag des Landes Brandenburg begrüßt die Meistergründungsprämie, die das Land Brandenburg ab sofort vergibt. Die Prämie richtet sich an Handwerksmeister, die erstmalig ein eigenes Unternehmen gründen oder aber einen Betrieb übernehmen.

Allein in Brandenburg stehen mittelfristig rund 1.000 Handwerksunternehmen pro Jahr zur Übergabe an.

Die Handwerksmeister erhalten bis zu 8.700 Euro für nachgewiesene Ausgaben. Wird ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz geschaffen, kommen noch einmal bis zu 3.300 Euro hinzu. Die Prämie wird komplett als Zuschuss vergeben. Handwerksmeister können die Mittel beantragen, wenn die Unternehmensgründung oder -übernahme spätestens drei Jahre nach Abschluss der Meisterqualifikation erfolgt. Um den Zuschuss zu erhalten, ist unter anderem eine positive Stellungnahme der Handwerkskammern des Landes Voraussetzung. Dazu bieten die Betriebsberater ausführliche Beratungen und Unterstützung bei der Antragstellung an.

„Die Meistergründungsprämie ist ein wichtiges, längst überfälliges Signal, um die Zukunft der Betriebe und deren Mitarbeiter zu sichern. Viele potenzielle Unternehmensgründer halten sich derzeit zurück, weil sie auf die Prämie gewartet haben. Nun können sie endlich durchstarten. Die Anträge müssen möglichst unbürokratisch bearbeitet werden“, sagt Jürgen Rose, Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg und Präsident der Handwerkskammer Potsdam.

„Es ist wichtig, dass Handwerksmeister gefördert werden“, sagt Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus. „Sie sind es, die Unternehmen gründen, einen Betrieb übernehmen und junge Menschen ausbilden. Wer einen Antrag stellt, sollte unbedingt die Berater der Handwerkskammern in Anspruch nehmen, um Fehler zu vermeiden.“

„Es ist geschafft! Die Richtlinie zur Meistergründungsprämie ist veröffentlicht. Nun gilt es, das Antragsverfahren zu aktivieren und in beide Richtungen mit jungen Meistern zu arbeiten – sowohl bei Neugründung als auch bei Übernahme“, sagt Wolf-Harald Krüger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg. „Handwerk wird gebraucht, Handwerk ist nachgefragt. Wir haben nun einen Baustein, mit dem wir auch den Gründungswillen ankurbeln. Kleine Schwächen im Programm werden wir Kammern gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft und Energie und der Investitionsbank des Landes Brandenburg kurzfristig ändern.“

Die Ansprechpartner in den Kammern:
Handwerkskammer Potsdam
Michael Burg, Telefon: 0331 3703-170
michael.burg@hwkpotsdam.de

Handwerkskammer Cottbus
Axel Bernhardt, Telefon: 0355 7835-157
bernhardt@hwk-cottbus.de

Handwerkskammer Frankfurt (Oder) – Region Ostbrandenburg
Astrid Köbsch, Telefon: 0335 5619-125
astrid.koebsch@hwk-ff.de[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/4″][vc_column_text]Weitere Informationen finden Sie hier[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“31522″ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][vc_single_image image=“36470″ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][vc_single_image image=“36465″ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“31465″ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][vc_single_image image=“36469″ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][vc_single_image image=“36473″ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][/vc_column][/vc_row]