Turmuhrenaussstellung in Neuenhagen | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Nachrichten Turmuhrenaussstellung in Neuenhagen

Neuenhagener Betrieb arbeitet nun auch international Wenn die Armbanduhr nicht mehr funktioniert, dann geht man zum Uhrmacher, was macht man aber, wenn die Turmuhr, die ja um ein vielfaches größer ist, einen Defekt hat? In der Werkstatt von Horst Bittner werden Uhren, die über die normale Wand- oder Armbanduhr hinausgehen repariert. Auch Kirchenglocken, Läutemaschinen und …

Neuenhagener Betrieb arbeitet nun auch international

Wenn die Armbanduhr nicht mehr funktioniert, dann geht man zum Uhrmacher, was macht man aber, wenn die Turmuhr, die ja um ein vielfaches größer ist, einen Defekt hat? In der Werkstatt von Horst Bittner werden Uhren, die über die normale Wand- oder Armbanduhr hinausgehen repariert. Auch Kirchenglocken, Läutemaschinen und alles, was mit ihnen in Verbindung steht, werden hier gefertigt, repariert und gewartet.

Die Kunden kommen aus ganz Deutschland und seit neuestem auch aus der Volksrepublik China. Glocken und Turmuhren haben es ihm angetan. Horst Bittner hat einiges in seiner Neuenhagener Werkstatt zusammengetragen. Mit den alten Uhrwerken kennt sich der Mechanikermeister bestens aus. Hier kann man noch direkt verfolgen, wie die Zeit angezeigt wird. Die meisten Uhren hier hat er aufwendig wiederhergestellt. Jede Uhr lässt sich reparieren, sagt er, auch diese hier. In seinem Meisterbetrieb kümmern er und seine Mitarbeiter um historische Turmuhren und erwecken sie wieder zum Leben.
Bis nach China hat sich ihr Ruf herumgesprochen. In Qingdao, einer ehemaligen deutschen Kolonie, soll er die Überreste einer mechanischen Turmuhr reparieren. Fast jeder Kirchturm hatte früher so eine Uhr. Mittlerweile wurden die meisten alten Werke ausgetauscht, gegen moderne Funkuhren. Einiges was von den Türmen runter geholt wurde, versucht Horst Bittner in seiner kleinen Sammlung zu bewahren. So will er die alte Technik vor dem Vergessen retten.