Über 20 Jahre Fleischerei Klaus Kulicke in Wuschewier | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Handwerker-Portraits Über 20 Jahre Fleischerei Klaus Kulicke in Wuschewier

Klaus Kulicke / Fleischerei Klaus Kulicke / Neutrebbin OT Wuschewier

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Klaus Kulicke, den Hausfleischer aus Wuschewier, können die neuen Hiobsbotschaften aus dem Lager der Fleischanalysten nicht beeindrucken. Seine Kunden werden weiterhin seine Wurst und sein Fleisch essen, das er traditionell jede Woche frisch herstellt, davon ist er überzeugt.

„Das ist typische Hausmannskost mit Meersalz und natürlichen Gewürzen. Und alles ist ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt. Daher sollte es im Gegensatz zu mit Chemie behandelten Industrieprodukten auch bald verzehrt werden“, sagt der über 60-Jährige Unternehmer, der am 1. November 1990 sein Geschäft zusammen mit seiner Frau Edeltraud auf seinem eigenen Grundstück eröffnet hat.

Sein Handwerk hat Klaus Kulicke in der Fleischerei Göldner im nahen Letschin erlernt. Die letzten Jahre vor der Wende arbeitete er in der LPG als Maurer. Aber als Hausschlachter war er schon lange Zeit neben seiner Arbeit unterwegs. Suchte er bis dahin die Leute mit seinem Handwerkzeug auf, so kommen sie schon lange mit ihren Schweinen zu ihm.

Dass die Wurst von Fleischer Kulicke hervorragend schmeckt, hat sich bis nach Berlin, Bernau und Strausberg herumgesprochen. Jeden Donnerstag beliefert er in Frankfurt (Oder) und Umgebung 15 Bäckergeschäfte mit seiner frischen aber auch mit konservierter Wurst, wo sie von den Kunden dankbar zu Brot und Brötchen gekauft werden.

Klaus Kulicke folgt diszipliniert einem festen Programm. Von Montag bis Mittwoch stellt er die Wurst her, wobei ihm sein Sohn Mathias, der wie der Vater Maurer und Fleischer gelernt hat, zur Seite steht. Oft verarbeitet der Fleischer auch Wildfleisch aus den heimischen Wäldern. Für die Vorweihnachtszeit bietet er küchenfertige Weihnachtsgänse und Enten aus Freilandhaltung sowie Flugenten zum bevorstehenden Fest an. Er lässt sein Geschäft nur einmal im Jahr für einen dreitägigen Urlaub allein. „Dann werde ich kribbelig und muss zurück“, sagt er.

Von Donnerstag bis Freitag von 9-18 Uhr und sonnabends von 8 bis 11 Uhr steht Edeltraud Kulicke im Hofladen und bedient die zahlreichen Kunden. „Es gibt nicht mehr viele Fleischereien, die alles selbst machen“, sagt sie. Entsprechend groß ist der Andrang.

Wer meint, nach der anstrengenden Arbeitswoche käme für die Fleischerfamilie ein geruhsames Wochenende, der hat sich getäuscht. Jedes Wochenende steht der Partyservice auf dem Programm. „Über einen Mangel an Arbeit können wir uns nicht beklagen“, resümiert die Ehefrau Edeltraud Kulicke, die in ihrer Rolle aufgeht und allen ihren Kunden in nah und fern für ihr Vertrauen und ihre Treue dankt.

Zweimal im Jahr lädt die Hausfleischerei zum Schlachtefest ein. Dann wird auf ihrem großen Parkplatz ein Festzelt aufgestellt, für die Kinder gibt es Ponyreiten und eine Hüpfburg. Beim Fest Anfang Oktober 2015 wurden mehr als 1000 Besucher gezählt. „Die Organisation der Schlachtefeste wäre ohne die Hilfe unserer Kinder, Geschwister und unserer Bekannten nicht denkbar“, sagt Edeltraud Kulicke.

Ihr Sohn Mathias hat sich indessen einen eigenen Veranstaltungsservice aufgebaut und sich vor Jahren ebenfalls selbstständig gemacht. Er organisiert  Hochzeiten, Dorf- und Stadtfeste. In wenigen Jahren wird er sich entscheiden müssen: Für die Fleischerei seines Vaters oder für den eigenen Veranstaltungsservice.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]

Fleischerei Klaus Kulicke

Dorfstraße 6
15320 Neutrebbin OT Wuschewier
033474-4573

[/vc_column_text][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-newspaper-o“]

Alle Portraits anzeigen

[/vc_message][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_gallery interval=“5″ images=“52448″ img_size=“large“][/vc_column][/vc_row]