Warum ein Fruchthändler in Handwerksbetriebe investiert | Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

Zu Besuch im Handwerk Warum ein Fruchthändler in Handwerksbetriebe investiert

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Investition: Sieben Jahre Lang arbeitete Steffen Malitz (53) als Kraftfahrer. 1997 gründete er in Bad Freienwalde „Malitz Frucht“, ein bis heute erfolgreiches Obst- und Gemüsehandelsunternehmen. Vor Kurzem entschloss sich der Unternehmer zu einem außergewöhnlichen Schritt.[/vc_column_text][vc_single_image image=“120833″ img_size=“large“][vc_column_text]Als in Bad Freienwalde die traditionsreiche Bauschlosserei Rühmer zum Verkauf stand, zögerte Steffen Malitz nur kurz. „Ich kannte einen …

[vc_row][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]Investition: Sieben Jahre Lang arbeitete Steffen Malitz (53) als Kraftfahrer. 1997 gründete er in Bad Freienwalde „Malitz Frucht“, ein bis heute erfolgreiches Obst- und Gemüsehandelsunternehmen. Vor Kurzem entschloss sich der Unternehmer zu einem außergewöhnlichen Schritt.[/vc_column_text][vc_single_image image=“120833″ img_size=“large“][vc_column_text]Als in Bad Freienwalde die traditionsreiche Bauschlosserei Rühmer zum Verkauf stand, zögerte Steffen Malitz nur kurz. „Ich kannte einen der jungen Meister dort gut. Und dachte, dem will ich den Arbeitsplatz erhalten.“ Kurzentschlossen kaufte er den Betrieb, der bis zum Verkauf einen Umsatz in sechsstelliger Höhe pro Jahr erwirtschaftete. Gleichzeitig investierte Steffen Malitz in die Firma KBS Berger, einen KFZ und Baumaschinen Service.  „Damit gab ich zwei jungen Meistern eine neue Chance“, sagt Steffen Malitz. „Wir brauchen schließlich gute Handwerksunternehmen in der Region. Als Zukunft für junge Menschen und ihre Familie. Aber auch als Arbeitgeber. Ich selbst komme nicht aus dem Handwerk, verstehe so aber meine gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmer.“ „Ohne seine Unterstützung hätten wir den Weiterbetrieb der Traditionswerkstätten wohl nicht gewagt“, sagt KFZ-Meister Chris Berger mit einem Seitenblick auf Metallbaumeister Christian Reetz. Der nickt: „Es war dann Herrn Malitz Idee, beide Unternehmen an neuem Standort nebeneinander anzusiedeln und so Synergieeffekte zu erzielen“, ergänzt er. „Wir führen in unserer Bauschlosserei Schweißarbeiten durch, die in Chris‘ Autoreparaturwerkstatt so nicht möglich sind. Etwa wenn riesige Baggerschaufeln repariert werden müssen.“ Und so profitieren beide Handwerksbetriebe nun auch von Steffen Malitz‘ langjähriger Erfahrung als Unternehmer. Die Buchhaltung für beide Unternehmen wurde bei Malitz Frucht angesiedelt. „Das ist eine riesige Entlastung für uns“, konstatieren beide Meister, die inzwischen zusammen sieben Arbeitsplätze geschaffen haben und bereits über die Schaffung von zwei weiteren nachdenken.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/3″][cq_vc_employee name=“schwanitz“][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]KBS Berger
KFZ & BAUMASCHINEN SERVICE
Schlosstr. 17
16259 Bad Freienwalde[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-map-marker“]Bauschlosserei Rühmer
Schlosstr. 17
16259 Bad Freienwalde[/vc_message][vc_message icon_fontawesome=“fa fa-phone“]03344 301 270 5[/vc_message][/vc_column][/vc_row]